Was sind Antioxidantien? Was bewirken Antioxidantien?
Freie Radikale sind Moleküle, denen ein Elektron fehlt, dass sie durch eine Oxidation wieder zu gewinnen suchen. Dies ist eine sehr schnelle Reaktion. Solche Moleküle interagieren also stark und sofort mit allen möglichen chemischen Verbindungen um sie herum. Nach der Reaktion fehlt dem entsprechenden umliegenden Molekül seinerseits wieder ein Elektron und so entsteht die nächste Oxidations-Reaktion. Freie Radikale lösen also eine Kettenreaktion von Oxidationen aus. Aus diesem Grund können diese im menschlichen Körper massive Schäden anrichten. Sie schädigen die Zellmembrane, deaktivieren Enzyme, zerstören Teile der DNA oder auch Rezeptoren an der Zelloberfläche. Man spricht von oxidativem Stress im Körper.
Antioxidantien sind Moleküle, welche freiwillig ein Elektron abgeben, ohne dass sie selbst wieder zu einem Radikal werden. Wenn solche also mit den freien Radikalen reagieren, stoppen sie die Kettenreaktion. Einige Antioxidantien können sogar wieder in den Ursprungszustand versetzt werden und erneut ein Elektron abgeben. Antioxidantien sind also essentiell für den Schutz der Zellmembranen, der DNA, der Rezeptoren und schlussendlich des Gewebes.
Wie können freie Radikale verhindert und Antioxidantien gefördert werden?
Unser Lebensstil beeinfluss stark die Anzahl der freien Radikale und der Antioxidantien im Körper. Durch Ernährung, gesunder Lebensstil und zusätzlicher Supplementierung kann die Gesundheit gefördert und unser Körper wirksam geschützt werden.
Förderung Freier Radikale
Förderung von Antioxidantien
Was sind wirksame Antioxidantien?
Wie oben schon erwähnt enthalten verschiedene Gemüse, Pflanzen, Öle usw. wirksame Antioxidantien. Eines der wirksamsten Antioxidantien sind die Oligomere Proanthocyanidine (OPC). OPC bilden eine farblose Gruppe natürlicher Pflanzenstoffe, die in einer Vielzahl von Früchten, Gemüsen, Nüssen, Baumrinde und Blättern vorhanden sind. Der Herbstfarbwechsel der Blätter wird durch den Gehalt an OPC beeinflusst. Ihre antioxidative Wirkungen ist vorallem im Bezug auf das Herz-Kreislaufsystem interessant. Durch die Antioxidantien wird das Herz, sowie die Gewebe der Gefässwände gestärkt und gesund erhalten. So können Herz-, Hirn-Infarkte, Thrombosen und arteriosklerotische Ablagerungen (Arterienverkalkungen) vorgebeugt werden. Die Gefässewände werden straff und weniger durchlässig, was neben der Vorbeugung von Ödemen und Krampfadern auch Einfluss auf den Blutdruck hat. OPC stärkt ebenfalls die Haut und andere Gewebe. Es fördert den Aufbau von Kollagen, dadurch wird die Haut straffer und elastischer.
OPC in Aronia, OPC in Traubenkernextrakt
Inzwischen wurde OPC in über 500 verschiedenen Pflanzen nachgewiesen, wobei besonders Weintrauben, insbesondere in Kernen und Schale, eine hohe Konzentration aufweisen. Weintrauben enthalten zusätzlich Resveratrol welches neben der antioxidativen Wirkung ebenfalls eine neuroprotektive Wirkung hat und die Thrombozytenaggregation hemmt. Auch andere Beeren weisen einen hohen Gehalt an OPC auf. Insbesondere die Aroniabeere enthält einen sehr hohe Konzentration an OPC. Zusätzlich enthält sie Anthocyane, ein Flavonoid mit antioxidativer Eigenschaft. In Kombination mit Vitamin C weisen OPC und Resveratrol eine synergetische Wirkung auf.
Quellen/Studien
[1] https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/nahrungsergaenzung/antioxidantien-uebersicht/antioxidantien
[2] The multifunctionality of berries toward blood platelets and the role of berry phenolics in cardiovascular disorders | https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27778523/
[3] The clinical effectiveness of chokeberry: a systematic review | https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20572194/
[4] Effects of polyphenol-rich extract from berries of Aronia melanocarpa on the markers of oxidative stress and blood platelet activation | https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20218910/